Sonntag, 23. Dezember 2007

Zimtsterne

Unsere gesamten Weihnachtskekse sind 2 Tage vor Weihnachten natürlich schon aufgefuttert *jamjam* und so musste ich mich erbarmen und noch einmal in Produktion gehen ...

Besonders beliebt sind bei uns Zimtsterne mit Dinkelflocken.

Ihr braucht dafür ...
3 Eiweiß, 250g Puderzucker, 3EL Zitronensaft, 250g gemahlene Mandeln, 300g Dinkelflocken, eine handvoll Mandelplättchen, 1TL Zimt.

Das Eiweiß sehr steiff schlagen. Nach und nach den Puderzucker und Zitronensaft unterrühren. Von dieser Masse eine Tasse für den Guß abnehmen und zur Seite stellen.

Als nächstes das Mandelmehl unterrühren und zuletzt nach und nach die Mandelplättchen, den Zimt und die Dinkelflocken vorsichtig unterheben.

Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. Dann auf einer gezuckerten Arbeitsfläche den Teig vorsichtig ca. 1cm dick ausrollen. Mit Förmchen ausstechen und auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist, legen.

Die Plätzchen reichlich mit der zurückbehaltenen Eischneemasse bestreichen und im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten bei 150° Grad backen.

Beim Backen darauf achten, daß die Glasur weiß bleibt.

Guten Appetit Stellaluna


1 Kommentar:

  1. hmmm fein und so hübsch angerichtet :O)

    ein frohes Fest und alles gute für das neue Jahr wünscht dir

    Brigitte

    AntwortenLöschen