Sonntag, 28. Oktober 2007

Prototypen

Dies ist der Prototyp eines Nikolausstiefels nach dem Sulky Schnitt. Allerdings hab ich das ganze wesentlich vereinfacht :-)

Der Stiefel ist aus dicker Baumwolle vom Ikea und ohne Vlies oder Einlage genäht. Das Innenteil ist ein abgerundeter Stiefel und hat nicht diese kringelige Spitze. Die Spitze des Aussenstiefels ist mit etwas Füllwatte in Form gebracht.

Die beiden Stiefel sind einfach verstürzt und der Rand ist nach aussen geschlagen (statt mit Schrägband eingefasst). Als Schlaufe hab ich ein Satinband im Futterstiefel mitgefasst.

Die Applikation habe ich mir etwas kleiner digitalisiert (ja ich bin ne faule Nuss) und mit der Stickmaschine aufgestickt.

Der Stiefel ist ca. 26cm hoch und 13cm breit ohne Kringelspitze. Davon wird es einige für den Kiga-Basar geben und auch der diesjährige Familienadventskalender wird aus diesen Stiefelchen bestehen ...

Und dann habe ich noch diese Stoffkörbchen aus Ikea Baumwolle probiert. Ohne Schnitt, einfach rumprobiert ...

So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, aber das liegt wohl auch daran, weil ich kein Fan von Tüddelkram in der Wohnung bin :-(

Aber Family und Nachbarschaft haben diese für schön begutachtet und somit werde ich damit für den Basar und Weihnachten wohl auch in "Serie" gehen ...

Da hab ich mir sowieso was aufgehalst ... so wie es aussieht, bastelt oder handarbeitet bei uns im Kiga ausser mir und einer weiteren Mama niemand *ächz* oder es hat niemand nötig etwas für den Basar beizusteuern *grumpf*

Nunja, so komme ich dazu mal Dönekens auszuprobieren, den ich sonst wohl niemals genäht hätte :-)

Cheers Stellaluna

Kommentare:

  1. der stiefel ist der hammer.
    glg
    claudia

    AntwortenLöschen
  2. Der Stiefel ist oberklasse,
    und auch die Körbchen finde ich sehr geölungen.
    Das mit "helfenden" Müttern kommt mir irgendwie bekannt vor. Wobei es im KiGa noch geht aber in der Schule ist es wirlich auch sehr sehr übel mit der Einsatzbereitschaft

    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Coole Sache, gibst Du die digitalisierte Appli auch weiter, so zum Nachmachen...bitte!!!
    LG
    Gundel

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Sachen hast Du wieder genäht! Das Körbchen ohne die zipfeligen Ecken gefällt mir am besten von den dreien! Der Nikolausstifel ist einfach nur klasse! Man muß wohl doch öfter mal bei Sulky vorbeischauen!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gundel,

    die Vorlage ist ja von Sulky, da kann ich das nicht einfach so machen *denke ich mal* wegen Copyright und so :-( Sorry ...
    Gruss

    AntwortenLöschen
  6. Huhu, nee ist kein Problem...danke trotzdem...
    *winke*
    Gundel

    AntwortenLöschen